Das Händlerforum für Handel & Gewerbe
    Forum für Händler und Gewerbetreibende
zum Shop im Großhandel
Warenvertrieb.com

Restposten & Sonderposten - Großhandelsadressen & Importadressen
Gewerbeschein Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Händlerforum für Handel & Gewerbe Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Warenvertrieb.de /.com Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 16:46 

maxbryce

Hallo an alle,

ich würde es seeeehr begrüssen wenn bei Erstbestellungen eine Kopie des Gewerbescheins verlangt würde. ( Ich bin Kunde hier und musste auch keinen nachweisen). Smile

Dadurch könnte wenigstens teilweise unterbunden werden, daß nichtgewerbliche Händler hier kaufen und zu Billigstpreisen wieder verkaufen.
Ein ehrlicher Händler hat dann das Nachsehen, weil er die Preise der nicht Steuer Zahlenden einfach nicht halten kann.

Bestes Beispiel ist Ebay und andere Auktionshäuser. :shock2:

Dort treffe ich immer wieder auf Mitbewerber die ihre Ware ganz offensichtlich über den Warenvertrieb gekauft haben, aber natürlich rein von privat wieder verkaufen. Das kann so nicht richtig sein und ich denke hier ist auch der Großhändler gefragt dies mit zu unterbinden.

Von daher halte ich auch den Mindestbestellwert für völlig ok, hält es doch einige Privatverkäufer ab zu bestellen.

Ja, ja.....steinigt mich jetzt alle....... aber jeder Internet-Händler hat doch mit der Privatkonkurrenz zu kämpfen......oder etwa nicht? :rolleyes:

Gruß maxbryce

Restposten und Händleradressen
Restpostenforum
 BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 17:46 

Holly

Hallo maxbryce,

das Problem mit Ebay-Anbietern hat sich schon langsam auch bei den Steuer- und Ermittlungsbehörden herumgesprochen.......
Klar, dass dies ehrlichen Händlern, die Steuern zahlen, gewaltig nervt.

Ihren Vorschlag, von Neukunden vor Bestellung einen Gewerbeschein anzufordern, werde ich in den nächsten Tagen mal meinem Chef unterbreiten......

So bald ich etwas neues erfahre, werde ich es hier im Forum mitteilen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Holly
Team-Warenvertrieb

Restpostenforum
 BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 10:24 

victory

Hallo maxbryce,

es freut mich, das jemand den Mut hat das einmal offen auszusprechen. ( von wegen steinigen ).
Wenn ich hier schon lese, daß jemand ernsthaft vorschlägt Sammelbestellungen zu machen um noch mehr Privatleuten den Zugang zum Großhandel zu ermöglichen. Mal ehrlich - 150 € Bestellwert sollten für einen echten Händler kein Problem darstellen. Unter normalen Bedingungen kann man aufgrund der guten Preise die Waren auch noch mit einer vernünftigen Spanne relativ kurzfristig absetzen. Das Problem sntsteht doch erst, wenn Privatleute hier z.B. einen Wrtikel zu -,45 € ( netto ) einkaufen, die Fracht und MwSt. vergessen. Bei E-Bay 0,25 € Einstellgebühr und ein paar Cent Provision zahlen, den Artikel für 1,00 € verkaufen und sich dann einbilden I) sie hätten Geld verdient. Das ist kaufmännischer Unfung! Mal davon abgesehen, das die Finanzämter langsam nachhaken und es zu erheblichen Konsequenzen kommen kann schadet dieses Prozdere dem Einzelhandel und macht uns allen das Leben schwer.
Ich bin vollkommen mit Dir einer Meinung, das ein Gewerbenachweis und auch ein Mindestbestellwert Sinn macht.

Gruß victory

Preiswert finanzieren:     Kredite günstig beantragen, auch ohne Schufa möglich !
 BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 20:16 

maxbryce

Smile Smile Smile

Zuletzt bearbeitet von maxbryce am 24.07.2004, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet

Restpostenforum
 BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 20:21 

maxbryce

Freut mich nicht allein mit meiner Meinung da zu stehen.
Es macht mich einfach fuchsteufelswild wenn ich auf einen günstigen Großhändler stosse bei dem ich auch online einkaufen kann, nur um bei der Erstbestellung feststellen zu müssen, daß dort Hinz und Kunz ebenfalls kaufen können. :shock2:

Wofür muß ich dann einen Gewerbeschein haben wenn eh fast nirgends einer verlangt wird. Daß viele Möchtergernhändler völlig falsch kalkulieren ist ein alter Hut. Nur meist kommen die leider alle ungeschoren davon. Die wenigsten bekommen vom Finanzamt Besuch.

Darum fände ich es ja schon mal wichtig, daß die Großhändler da mit ein Auge drauf haben ob jemand wirklich gewerblich ist oder nicht. :p
Von Sammelbestellungen halte ich auch nicht viel bei diesem geringen Mindest-Bestellwert.
Wer sich das nicht leisten kann sollte sich die Selbständigkeit nochmal gut überlegen. :rolleyes:

Gruß maxbryce

Restpostenforum
 BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 14:07 

schwarzerkater

Den Nachweis einer Gewerbeanmeldung zu erbringen finde ich auch ok.

Bei dem Mindestbestellwert bin ich jedoch anderer Meinung, ich finde es blöd einfach noch irgendwas dazuzubestellen, was ich eigentlich gar nicht haben will - bzw. die Menge von den Artikeln, die ich haben möchte dementsprechend zu erhöhen, die Sachen liegen dann teilweise wie Blei bei mir im Laden. Es bleibt ja nicht bei 150,00 Euro, zzgl. der Versandkosten plus der Nachnahmegebühr sowie der MwSt. liegt es dann schon wieder bei ca. 200 Euro.

Vielleicht wäre mal zu überlegen ob Vorkasse möglich wäre, dann spart man wenigstens die Nachnahmegebühr.

Gruß :dance1:

Preiswert finanzieren:     Kredite günstig beantragen, auch ohne Schufa möglich !
 BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 16:17 

victory

Hallo Schwarzer Kater,

es ist sicher nicht immer einfach bei kleinpreisigen Artikeln den Mindestbestellwert zu erreichen ohne seinen Warenbestand zu belasten, trotzdem halte ich eine solche Regelung als Bremse für Privatleute für sinnvoll.
Aber Dein Vorschlag Vorkasse zu ermöglichen ist gut. Holly sollte das einmal anregen damit man nicht noch unnötige Zusatzkosten durch die Nachnahme am Hals hat.

Beste Grüße

Victory

Zuletzt bearbeitet von victory am 26.07.2004, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet

Restpostenforum
 BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 12:29 

Holly

Hallo an Alle,

Vorkasse haben wir deshalb "aus dem Programm" genommen, weil wir hier am Lager die Vorkasse-Bestellungen gepackt haben (um die Versandkosten zu ermitteln, müssen wir erst packen), nach Zustellung der Rechnung jedoch keine Zahlung erhielten. Nach 2 Wochen haben wir die Pakete wieder ausgepackt, nur dumm, das von diesen Artikeln zwischenzeitlich einige ausverkauft waren und sofort aus dem Shop genommen wurden. Was für uns bedeutete: ab in die (immer größer werdende) Resteecke ;-(

Die Versandkosten wären bei Vorkasse nicht geringer, da wir ohnehin nicht die gesamten Kosten berechnen. Die Paketkosten bei DHL (auch bei den Anderen) sind im Zuge der allgemeinen Verteuerung doch enorm gestiegen.

Die pauschal berechneten Versandkosten von 35,00 EUR bei Speditionsversand sind ebenfalls nur ein Teil dessen, was wir dafür zahlen müssen. Auch hier: Preissteigerungen ohne Ende!! Beim Palettenversand ist es schon so weit, dass sich Aufträge für 150,- EUR, bestellt per Palettenversand, für uns schon nicht mehr rechnen.

Unpassend finde ich immer nur, wenn sich Kunden darüber entsetzen, dass wir einen Mindestbestellwert haben, bzw. nicht frei Haus liefern. Also, irgendwie müssen auch wir klar kommen. Vom Geldwechseln kann niemand leben. Damit soll aber niemand hier im Board angesprochen werden, das ist allgemein gemeint Wink

Zum Posting von **schwarzerkater**:
Wenn Sie das Risiko scheuen, 150,- (!!) EUR in Ware zu investieren, welche Sie zu dem Preis und Mindestbestellwert woanders nicht bekommen, machen Sie echt etwas falsch. Nur mal so nebenbei: Wir selbst kaufen z.T. Riesenmengen ein, Stückzahlen pro Artikel schon mal so um die 10.000, nur um diesen Artikel günstig zu bekommen, und eben auch günstig anbieten zu können.

Was meinen Sie, was unser Chef dabei für ein Risiko eingeht?

Aber wir sind doch alle Unternehmer, und nicht Unterlasser. Ohne ein gewisses Risiko geht doch garnichts.

So, das wollte ich an dieser Stelle mal los werden.

Grüße Holly

Restpostenforum
 BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 14:52 

ittcw

Hallo an alle !

Wie ich sehe regen sich hier viele über ebay auf ! VÖLLIG ZU RECHT !

Ebay hier und ebay da ! Was soll das alles noch ?

Die einzigen die wirklich mit ebay verdeinen ist doch ebay selbst ! Schaut euch einfach die Quartalszahlen an und ihr wißt wie Geld verdient wird. Bestimmt nicht mit einer Kunstblume für 2 Euro die man für 12 cent kauft !

Alles regt sich ständig auf und keiner macht was ! Ich hab ebay komplett verlassen und verkaufe auf anderen Auktionsplattformen die kostengünstiger oder kostenlos sind. WARUM NICHT AUCH IHR ? Immer nur meckern und dann doch nichts machen.

Zu Mindestbestellwert kann ich nur sagen, der sollte auf 500 Euro hochgesetzt werden. Die ganzen Wohnzimmerhändler die dann nicht mal 150 euro vollkriegen ... ist doch nahezu lächerlich ! Wahrscheinlich kann dort nicht mal der Begriff Vorsteuer, Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer zugeordnet werden.

Im übrigen ein kleiner Tip am Rande : Wenn ihr tatsächlich merkt das jemand gewerblich handelt und mit sehr geringen Margen arbeitet, dann ruft doch einfach die STEUERFAHNDUNG an, gebt die entsprechenden Infos und sehr schnell ist derjenige verschwunden (Selbst bereist 4 mal praktiziert). Funktioniert prima. Diese leute, wie auch die Möchtegern Wohnzimmerhändler richten Volkswirtschaftlich gesehen einen einfach zu großen Schaden an.

Steinigt mich ruhig, aber das ist meine Meinung ! Entweder wir machen was oder wir mosern nur !

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 15:35 

Holly

Hallo ittcw, willkommen im Club,

hier wird niemand gesteinigt Wink

Ich gebe Ihnen vollkommen recht.
Man kann darüber denken, wie man will, von wegen beim Finanzamt ansch******

Diese Leute können, ohne in den "Verein Finanzamt" eingetreten zu sein, doch immer günstiger sein. Wer zahlt denn die Steuerausfälle, die diese "Händler" im Finanzhaushalt verursachen. Das sind doch W I R alle !! Eben alle, die ihre Buchführung im reinen haben und ihre Einkommen ordentlich versteuern. Ich denke auch, dass die meisten Wohnzimmerhändler bei Ebay noch nie etwas von Buchführung gehört haben.

Auf Welchen anderen (lohnenden) Auktionsplattformen verkaufen Sie ? Vielleicht sollten wir das hier einmal erwähnen.
Ich werde dazu gleich mal einen neuen Beitrag hier im Forum posten. Wär vielleicht mal ganz interessant.

Grüße Holly

Restpostenforum
 BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 17:13 

maxbryce

Also ebay ist nun mal unbestritten das Auktionshaus mit dem größten Kundenpotenzial. Was nutzen mich andere Plattformen wie hood oder echtwahr, azubo und wie sie alle heissen wenn ich dort zwar keine oder nur geringe Gebühren habe, mir aber die Käufer ausbleiben. Das nur am Rande.

Ich habe auch schon "Private" an das Finanzamt gemeldet oder an die Wettbewerbszentrale.......allerdings mit wenig Erfolg. Einer ist mittlerweile Powerseller ohne irgendwelche AGB oder sonst gesetzlich vorgeschriebenen Angaben. :angry:

Hier wäre allerdings ebay in die Pflicht zu nehmen und schon beim einstellen der Ware müsste bei mehr als 10 Artikeln Neuware sofort eine Kontrolle bezüglich eines Gewerbescheins verlangt werden. Ich will aber dieses Forum hier nicht mißbrauchen um ebay an den Pranger zu stellen. Wink

Mir ging es hauptsächlich darum dem Großhändler aufzuzeigen, daß es bei ihm anfängt diesem Mißbrauch einen Riegel vorzuschieben. Rolling Eyes
Wenn die Wohnzimmerhändler nicht mehr beliefert werden wäre schon ein großes Stück dazu getan Preise stabil zu halten. ;D

Gruß maxbryce
--
Ich will sterben wie mein Opa: friedlich im Schlaf.................nicht schreiend wie sein Beifahrer.......

Restpostenforum
 BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 14:39 

Holly

Moin Leute !

Betreffend diesem Thread kann ich Ihnen mitteilen, dass wir ab sofort nur noch Kunden beliefern, welche sich mittels Gewerbeschein oder Steuernummer als Gewerbetreibende ordentlich ausweisen. Zum Einen hat das den Vorteil, dass uns keine Privatpersonen oder Schwarzhändler mehr durch's Netz schlüpfen, zum Anderen ist es für uns auch noch eine Sicherheit, dass die Besteller auch tatsächlich existieren und nicht irgendeine Scheinadresse angegeben haben.

Nochmals Dank für die zahlreichen Anregungen hier im Händlerforum.

Gruß Holly

Händlerforum für Handel & Gewerbe Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Warenvertrieb.de /.com
Gehe zu:  

Further options
 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Händlerforum/Handelsforum Impressum
Das Händlerforum wird betrieben von Warenvertrieb.com Geschenkartikel-Großhandel.